Kreativ - Wettbewerb zum vhs-Jubiläum

Nun stehen die Sieger fest.

Im Rahmen einer kleinen Feier konnte der 1. Vorsitzender Hans Rath die Sieger präsentieren und ihnen ihre Preise überreichen. Erschienen war dazu auch Matthias Buchner, Filialbereichsleiter der Kreissparkasse Altötting-Mühldorf am Katharinenplatz, welche die Geldpreise gestiftet hatte.

Gewonnen haben Petra Winkelmann aus Mößling, eine Dame mit künstlerischer Ader. Sie hat einen kurzen Film mit dem Titel „Lernen in der VHS“ gestaltet, in dem, wie es 1. Vorsitzender Hans Rath bei der Preisverleihung ausdrückte, „in weniger als einer halben Minute das ganze Programm der Volkshochschule Mühldorf präsentiert wurde“. In dem Videoclip werden die Hauptbereiche der VHS gezeigt – Gesundheit, Sprachen, EDV, Kochen, Malen, Kunst und Reisen. „Du lernst es leicht, bist dabei nicht allein“ heißt es da.

Ein weiterer Geldpreis ging an Tanja Götz aus Mettenheim, die eine Collage zum Thema „Lernen“ eingereicht hat. In der Collage stand zu lesen: „Viele Menschen haben den Umgang mit dem Smartphone gelernt. Aber den Umgang mit den Menschen haben viele verlernt“.

Alexander Piller aus Rotthalmünster hat einen Kurzfilm mit dem Titel „Schneeball“ gedreht.  Zum Inhalt teilt der Drittplatzierte mit: „ Der Schneeball steht symbolisch für mich selbst. Das Rollen durch das Schulhaus steht für meinen Werdegang in der Schule und für die ständige Informationsaufnahme durch immer neu hinzukommende Arbeitsblätter. So wie ein Schneeball bei jeder Fortbewegung größer wird, so wird auch mein Wissen Tag für Tag, Schuljahr für Schuljahr immer fortdauernd erweitert“.