Kursdetails

V51201
Veit Stoß - Expression und Ekstase
Vortrag

Beginn ab Mi. 05.10.2022, 19.00 Uhr
Kursgebühr 9,00 € Abendkasse (dennoch Anmeldung erforderlich!)
Dauer 1 Abend
Kursleitung Dr. phil. Stefan Schmitt


Stoß (um 1455 bis 1533) ist einer der Hauptmeister der Altdeutschen Kunst.

In vielen seiner Werke demonstrierte er seinen höchst eigenwilligen und unverwechselbaren Stil. Sein Pathos und kaum zu bändigender und bisweilen ekstatischer Ausdruckswillen manifestiert sich im Frühwerk des weltberühmten "Krakauer Marienaltars", dem gewaltigsten Schnitzaltar der Deutschen Kunst. Auch in anderen Hauptwerken wie dem "Englischen Gruß" in Nürnberg oder dem "Bamberger Altar" zeigt sich virtuos sein gewaltiges und expressives Können.

Sein Leben ist reich an Höhen und Tiefen und dramatischen Wendungen.

Veits Stoß muss zu den größten deutschen Künstlern gezählt werden.






Kursort

vhs-Zentrum Schlörstraße Raum 01/EG

84453 Mühldorf a. Inn
Foto: Unterrichtsraum 01/EG
Unterrichtsraum 01/EG

Termine

Datum
05.10.2022
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
vhs-Zentrum Schlörstraße Raum 01/EG