vhs cloud

Die neuartige Online-Plattform ist Herzstück der digitalen Strategie des Deutschen Volkshochschulverbandes. Sie unterstützt die Volkshochschulen bundesweit dabei, Lehr- und Lern-Settings mithilfe digitaler Instrumente sinnvoll zu ergänzen, zu erweitern oder neu zu gestalten. Zugleich hilft sie Volkshochschulen, der digitalen Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken und digitale Teilhabe für alle zu ermöglichen.

Was ist die vhs.cloud?

Die vhs.cloud ist die zentrale Lern- und Kommunikationsplattform für Volkshochschulen, die vom Deutschen Volkshochschulverband (DVV) entwickelt wurde. Die vhs.cloud bietet eine sichere und zentral betriebene digitale Lern- und Arbeitsumgebung für Kursteilnehmer/-innen und Kursleiter/-innen sowie für VHS-Mitarbeitende. Einige Kurse arbeiten bereits mit der vhs.cloud - seien es Online-, Blended-Learning-Kurse oder klassische Präsenzkurse, die um digitale Elemente erweitert werden. Die vhs.cloud ist über den Webbrowser abrufbar als auch als App für Android sowie iOS verfügbar. Edudip ist ein Webinar-Tool, das direkt in unserer Lernplattform, der vhs.cloud, integriert ist. Es entspricht daher den Datenschutzbestimmungen der vhs.cloud, die Sie hier einsehen können.

Mein Kurs nutzt die vhs.cloud. Was muss ich tun?

Zuerst müssen Sie sich ein Profil als „Mitglied“ auf der vhs.cloud anlegen, d.h. registrieren. Dies ist unter folgendem Link möglich. Schauen Sie sich dazu gern folgendes Anleitungsvideo an, in dem wir die Registrierung erklären.

Anleitungsvideos (Tutorials) zur Nutzung der vhs.cloud:

Registrierung als Teilnehmer/-in („Mitglied“)

Einschreiben in Kurs oder Gruppe

Aufbau der vhs.cloud

Einstellen von Benachrichtigungen

In unserem Download-Bereich finden Sie auch eine Kurzanleitung zur Registrierung (für Teilnehmer bzw. für Kursleiter).

Wie kann ich testen, ob meine Internetgeschwindigkeit dafür ausreicht?

Ihre Internetgeschwindigkeit können Sie z.B. mit folgenden Links testen:

https://fast.com/de/# (werbefrei)

Entscheidend sind sowohl die Download- als auch die Uploadgeschwindigkeit. Wenn Sie an einem Live-Termin ohne Interaktion teilnehmen möchten, reichen 15 Mbps im Download aus. Wenn Sie aktiv teilnehmen sollen bzw. möchten (z.B. Kamera, Mikrofron, Gruppenarbeit, Präsentation, Interaktionen), sollten Sie zusätzlich min. 7-8 Mbps im Upload erreichen.

Wir empfehlen Ihnen die Verwendung eines der folgenden Browser:

- Chrome (Windows, macOS, Linux)

- Firefox (Windows, macOS, Linux).

- Edge auf Chromium-Basis in der neusten veröffentlichten Version (ab Windows 10, macOS)

- Safari (macOS bei aktuellem Betriebssystem, auf iPads ab iPadOS 13)

Da auf mobilen Endgeräten mit dem Betriebssystem Android sehr unterschiedliche Betriebssystem-Versionen und dementsprechend unterschiedliche Versionen von Firefox und Chrome installiert sind, kann hierzu keine eindeutige Aussage gemacht werden. Bitte testen Sie mit Ihrem Gerät, inwieweit es die Nutzung der Konferenz ermöglicht. In jedem Fall muss die Konferenz auf mobilen Geräten im Browser-Modus „Desktop“ bzw. „Desktop-Seite“ gestartet werden.