75 Jahre vhs

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Stadt und im Landkreis Mühldorf!

Der Zweite Weltkrieg war gerade einmal zwei Jahre vorüber, als in Mühldorf die Volkshochschule aus der Taufe gehoben wurde. Waren die Sorgen und Nöte nach diesem bis dato größten aller Kriege mit über 50 Millionen Toten auch groß – die Mühldorfer wollten es sich nicht nehmen lassen, eine Bildungseinrichtung in ihrer Stadt zu schaffen, die es für wenig Geld ermöglichte, sich Bildung, Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben.

75  Jahre ist diese Gründung jetzt her. Seither hat sich die Volkshochschule kontinuierlich weiterentwickelt und ist zu einem festen Bestandteil der Bildung in Stadt und Landkreis Mühldorf geworden. Zusammen mit unseren Partner-Volkshochschulen im Landkreis, Haag, Neumarkt/St. Veit, Schwindegg-Buchbach-Obertaufkirchen und Waldkraiburg bieten wir ein umfangreiches Angebot in den Bereichen Gesundheit und Fitness, Sprachen, Beruf, Karriere und EDV, Kultur, Gestalten und Kulinarisches sowie Gesellschaft und Leben.

In unserem Angebot findet jeder etwas Passendes für sich, sei es ein Sprach-, Computer- oder Yogakurs. Für Schüler bieten wir Nachhilfekurse an, man kann bei uns das Kochen, Fotografieren oder Malen erlernen, es gibt zahlreiche Angebote in Töpfern, Basteln oder Stricken – für jeden ist etwas dabei.

Während es 1948 noch einen Arbeitsplan für das damalige Sommersemester ab, gibt es schon seit langen ein etwa 200 Seiten umfassendes Programmheft, das zweimal jährlich, einmal im September, einmal im Januar erscheint und im gesamten Landkreis verteilt wird. Natürlich können unsere Angebote auch online abgerufen werden.

Anfangs befanden sich die Räumlichkeiten der vhs Mühldorf in der Tuchmacherstraße 15. Da die dortigen Räumlichkeiten bald aus allen Nähten platzten, die Verkehrsanbindung inmitten des Altstadt schlecht und die Büros im 2. Stock nicht barrierefrei waren, fand man in der Schlörstraße 1 ein passendes Objekt, in dem diese Probleme nicht mehr existierten. Im Jahre 2006 wurden diese Räume bezogen. Bereits 2002 wurde eine vhs-Außenstelle im Gemeindezentrum Mettenheim errichtet, für ihr umfangreiches Kursangebot nutzt die vhs Mühldorf auch Räumlichkeiten im Ruperti-Gymnasium und in der Mittelschule.

Die Volkshochschule Mühldorf wird ihr 75-jähriges Jubiläum am Donnerstag, den 9. März 2023 im Haberkasten mit einem Festakt begehen. Darüber werden Sie in der Öffentlichkeit informiert.

Ich darf Ihnen nun viel Spaß beim Durchblättern unseres neuen Programmheftes wünschen, treffen Sie eine gute Auswahl für sich und Ihre Familie und empfehlen Sie uns weiter an Verwandte, Freunde und Nachbarn.

Dann steht der Feier zu „100 Jahre Volkshochschule Mühldorf“ im Jahre 2047 nichts im Wege.

Hans Rath

1. Vorsitzender der VHS Mühldorf