Legende

    Anmeldung ist möglich!

    Ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste

    Der Kurs ist beendet

    Onlinebuchung nicht möglich, rufen Sie uns an

    Wir sind für Sie da!

    Bei Fragen zu unserem Kursangebot oder bei Beratungsbedarf, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

    Montag / Dienstag / Donnerstag
    von 09:00 - 18:00 Uhr

    Mittwoch / Freitag
    von 09:00 - 12:00 Uhr

    info@vhs-muehldorf.de

    Tel.: 08631 / 99 03 0
    Fax: 08631 / 99 03 28

    Unser Partner im Netzwerk für berufliche Bildung



    Informationen zum Kurs K51203 Giambologna: "figura serpentinata" und Vorbild für Jahrhunderte Vortrag

    Status Der Kurs ist beendet
    Kursnummer K51203
    Kurstitel Giambologna: "figura serpentinata" und Vorbild für Jahrhunderte
    Vortrag
    Info
    Giambologna (1529 - 1608), eigentlich Jean de Boulogne, war ein niederländischer Bildhauer in den Diensten der Medici in Florenz. Der große Manierist begriff die Lehren aus dem Werk des bewunderten Michelangelo, des "divino", wie wohl kein anderer und entwickelte am großen Vorbild seine überragenden Werke, die kommenden Bildhauern (Gian Lorenzo Bernini u. a.) stets aufs Neue als Vorbilder dienten. Er schuf mit dem "Raub der Sabinerin" eine der wichtigsten Skulpturengruppen aller Zeiten, er ließ Reiterdenkmäler gießen, Figuren für Brunnen und manieristische Kunstfiguren, deren Gewagtheit alles bisher Geschaffene übertraf, so zum Beispiel den berühmten fliegenden Merkur. Auch das Thema "Kunst und Natur" problematisierte er in seinem "Appenin" in monumentaler Weise. Seine Werkstatt war auch spezialisiert auf Tierplastik und überhaupt schien diesem Meister keine Thema und kein Auftrag zu schwer zu sein. Er war der Lehrmeister vieler bedeutender Künstler, die sein Kunstideal in ganz Europa verbreiteten. Der Hofbildhauer der Medici zählt zu den größten Bildhauern aller Zeiten und sein gewaltiges und so reiches Oeuvre wurde für Jahrhunderte rezipiert.
    Dozent(en)
    Veranstaltungsort vhs-Zentrum, Schlörstr. 1
    Termin Mi. 06.06.2018
    Uhrzeit 19:00 - 20:30
    Dauer 1 Abend
    Kosten 6,00 € Abendkasse (dennoch Anmeldung erforderlich!)

    Informationen zu Kursort(en)

    Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Giambologna: "figura serpentinata" und Vorbild für Jahrhunderte Vortrag" (K51203)

    Foto(s)

    Zu diesem Kurs stehen leider keine Fotos zur Verfügung.

    Es stehen keine weiteren Informationen zur Verfügung!

    Einzeltermine für Kurs K51203 Giambologna: "figura serpentinata" und Vorbild für Jahrhunderte Vortrag

    Datum Zeit Straße Ort
    Mi., 06.06.2018 19:00 - 20:30 Uhr Schlörstraße 1 vhs-Zentrum Schlörstraße Raum 01/EG