Legende

    Anmeldung ist möglich!

    Ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste

    Der Kurs ist beendet

    Onlinebuchung nicht möglich, rufen Sie uns an

    Wir sind für Sie da!

    Bei Fragen zu unserem Kursangebot oder bei Beratungsbedarf, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

    Montag / Dienstag / Donnerstag
    von 09:00 - 18:00 Uhr

    Mittwoch / Freitag
    von 09:00 - 12:00 Uhr

    info@vhs-muehldorf.de

    Tel.: 08631 / 99 03 0
    Fax: 08631 / 99 03 28

    Unser Partner im Netzwerk für berufliche Bildung



    Informationen zum Kurs H51203 Tintoretto: Flugfiguren und dramatische Kompositionen Vortrag

    Status Anmeldung ist möglich!
    Kursnummer H51203
    Kurstitel Tintoretto: Flugfiguren und dramatische Kompositionen
    Vortrag
    Info
    Jacopo Robusti (1518 - 1594) - genannt "Tintoretto" war einer der größten Meister der so bedeutenden venezianischen Malerei des 16. Jahrhunderts und einer der prominentesten Maler aller Zeiten. Als ewiger Rivale des bewunderten Tizians suchte er diesen zu übertreffen. Seine manieristischen Kompositionen mit ihren gewagten und spektakulären Perspektiven sind bevölkert von nicht minder virtuosen Figuren. Seine Dramatik und Erzählfreude begeistern und reißen mit. Ganz in der Tradition des großen venezianischen Kolorismus ist sein Pinselduktus expressiv und seine Palette erdig und bisweilen gewagt. Mit seinen furiosen Hauptwerken des "Markuswunders", der Ausmalung der "Scuola di San Rocco" oder seinem "Abendmahl" in San Giorgio Maggiore schuf er herausragende Werke der Spätrenaissance. Gewaltig und monumental ist auch sein "Paradies" im Dogenpalast. Er faszinierte seine Zeitgenossen und wusste mit immer neuen "Experimenten" in der Komposition die Grenzen auszuloten. Sein Stil ist unverwechselbar und sein Einfluss auf spätere Meister beeindruckend.

    Der Vortrag wird die kardinalen Aspekte dieser Künstlerpersönlichkeit und ihrer Hauptwerke im kunst- und geistesgeschichtlichen Kontext analysieren.
    Dozent(en)
    Veranstaltungsort vhs-Zentrum, Schlörstr. 1
    Termin Mi. 06.12.2017
    Uhrzeit 19:00 - 20:30
    Dauer 1 Abend
    Kosten 6,00 € Abendkasse (dennoch Anmeldung erforderlich!)

    Informationen zu Kursort(en)

    Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Tintoretto: Flugfiguren und dramatische Kompositionen Vortrag" (H51203)

    Foto(s)

    Zu diesem Kurs stehen leider keine Fotos zur Verfügung.

    Es stehen keine weiteren Informationen zur Verfügung!

    Einzeltermine für Kurs H51203 Tintoretto: Flugfiguren und dramatische Kompositionen Vortrag

    Datum Zeit Straße Ort
    Mi., 06.12.2017 19:00 - 20:30 Uhr Schlörstraße 1 vhs-Zentrum Schlörstraße Raum 01/EG